Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Weiter: << 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / [ 7 ] / 8 / 9 / 10 / >>

Schüler helfen Schülern

06.10.2011
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 bieten für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 (in Ausnahmefällen auch bis Klasse 8) fachliche Unterstützung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder Französisch. Wenn Sie daran Interesse haben, finden Sie hier sowie im Download-Bereich das entsprechende "Anmeldeformular jkr plus".

Streitschlichtung

04.10.2011
Heute haben die Streitschlichter an unserer Schule ihre Arbeit aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 können mit den Streitschlichtern aus dem Jahrgang 9 ihre Konflikte mit professioneller Unterstützung klären. Die Streitschlichter sind in jeder Pause im Raum O07 anzutreffen.

Hier finden Sie die Projektbeschreibung .

Praktikum 2012

01.10.2011
Das Praktikum des Jg. 9 findet im kommenden Schuljahr in der Zeit vom 14.02. bis 05.03.2012 statt.

Schulsanitäter

29.09.2011

Heute erhielten 25 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 ihr Zertifikat über die im vergangenen Schuljahr erfolgreich abgelegte Prüfung zum Schulsanitäter. Sie hatten sich in über 40 Ausbildungsstunden in den beiden Lehrgängen "Erste Hilfe" und "Erweiterte Erste Hilfe" sowie durch das Modul "Schulsanitätsdienst" als Schulsanitäter qualifiziert.
Herr Krause überreichte die Zertifikate und dankte vor allem Frau Hilgemann, die diese Ausbildung mit außerordentlichem Engagement an unserer Schule durchführte. Von dem Kooperationspartner, den Maltesern , war Frau Hörst ebenfalls zu der Veranstaltung erschienen, die in Greven für den Bereich zuständig ist.




Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nehmen in diesem Schuljahr ihren Dienst neu auf. Die Dienstpläne sind geschrieben und wir wünschen ihnen viel Erfolg bei dieser sehr ehrenvollen Tätigkeit.

"Ich halte dich!"

21.09.2011


Die Klassen 5 unserer Schule besuchten am 21.09.2011 den Klettergarten "high hill" in Münster, um vor allem das Gemeinschaftsgefühl in den neuen Klassen zu fördern. Diese sehr gelungene Aktion unter dem Motto "Ich halte dich - auf meinen Mitschüler kann ich mich verlassen!" wurde von Herrn Klose als Sozialtraining konzipiert und organisiert. Unterstützt und gefördert wurde der Klassenausflug durch die Volksbank Greven und den Förderkreis der Justin-Kleinwächter-Realschule.

Paddeln der Klasse 5a auf der Ems

08.07.2011


Die Klasse 5a hatte am letzten Freitag etwas ganz Besonderes vor: Mit ihrem Klassenlehrer Herrn Klose paddelte sie in ca. 4 Stunden von Telgte nach Gelmer. Unterstützt wurden sie von Schülern aus der 9. Klasse (Marie Feldmann, Meike Kreisköther, Tim Kolkmann), Eltern (Frau Schnieber, Fau Müther, Herr Müther, Herr Holtkamp) und von Lena Isken und Joachim Ebel.
Gegen Abend wurde bei Familie Isken mit Eltern und Geschwisterkinder gegrillt und gezeltet.
So vergnüglich kann Schulalltag manchmal auch aussehen...

149 Mal die Note eins auf 108 Entlasszeugnissen 08.07.2011



108 Schüler des zehnten Jahrgangs kamen am Freitag ein letztes Mal offiziell zur Justin-Kleinwächter-Realschule


108 Schüler wurden am Freitag aus dem zehnten Jahrgang der Justin-Kleinwächter-Realschule (JKR) entlassen. 54 Prozent schlossen mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe ab, die weiteren mit der Fachoberschulreife. Auf den Zeugnissen steht 149 Mal die Note "eins" und 453 Mal eine "zwei". "Eine ausgezeichnete Bilanz", sagte Ingo Krimphoff, der erst im nun zu Ende gehenden Schuljahr die Leitung der JKR übernahm. Er erinnerte an die "kleinen, verspielten Jungs und Mädchen", die im Jahr 2005 ihre neue Schule eroberten. Das "ernsthafte, dauernde Lernen", das dann folgte, sei mit der Schulentlassung keineswegs beendet. "Rafft euch auf und werdet aktiv, bestimmt selbst die Richtung", gab Krimphoff den Schülern mit auf dem Weg, die gestern allerdings erst einmal den ganzen Tag kräftig feierten.


Die Abschlussklassen 2011 auf dem Wasser

06.07.2011


Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen paddelten zum Abschluss ihrer Schulzeit an der JKR an diesem Mittwoch von Telgte nach Gimbte. Begleitet von ihren Klassenlehrer/innen konnten alle noch einmal beweisen, wie es um ihre Koordinations- und Teamfähigkeit bestellt ist. Für manche wurde es auch zu einem unfreiwilligen Badevergnügen...






Greven läuft

29.05.2011
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die JKR wieder an der Aktion "Greven läuft" und wurde durch den hervorragenden Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler wieder zur besten weiterführenden Schule. Insgesamt liefen unsere Schülerinnen und Schüler über 300 Kilometer.




Bei angenehmem Wetter starteten ca. 50 Schülerinnen und Schüler bei "Greven läuft" und somit sind wir auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichste weiterführende Schule in Greven. Herzlichen Glückwunsch!



Aus der Klasse 5a (Herr Klose) haben mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler an dem Lauf teilgenommen und der Förderkreis der JKR unterstützt zur Anerkennung der Leistungen eine Klassenparty.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b erhalten vom Förderkreis als Belohnung ein Eis.



Weitere Informationen finden Sie auch unter dem folgenden Link.

Schülerfirma-Homepage

26.05.2011


Die Schülerfirma "JKR school-industries GbR" stellt ihre eigene Homepage vor.

Justin-Kleinwächter-Realschule - Teichstraße 29 - 48268 Greven - Fon 02571 578810 - Fax 02571 578815 - info@jkr-greven.de - powered by dev4u®-CMS