Sie sind hier: Berufswahlorientierung

Berufspraktikum des Jahrgangs 9

Organisatorisch und inhaltlich gut vorbereitet durch die beiden Berufswahl-Koordinatoren der Schule, Frau Martina Leduc und Herrn Matthias Linemann, lernten die Schüler im Praktikum den Arbeitsalltag in den unterschiedlichsten Bereichen kennen, manch einer vorab mit durchaus gemischten Gefühlen. Doch diese Bedenken wurden schnell zerstreut. "Mir gefällt es hier sehr gut. Alle sind freundlich und beantworten geduldig meine Fragen", das hörten die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer bei ihren Besuchen sehr häufig. Ob dieses Praktikum ein Baustein auf dem Weg zum richtigen Beruf war, wird die Zukunft zeigen. In jedem Fall konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen sammeln. Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit, ein freundliches Auftreten, sorgfältiges und überlegtes Arbeiten – dass es auf diese wichtigen Verhaltensweisen im Berufsleben ankommt, haben sie mit auf den Weg genommen.
Für einige Schülerinnen und Schüler gestaltete sich das Betriebspraktikum besonders erfolgreich: Sie können sich direkt im Sommer bei ihrer Praktikumsfirma als Auszubildende bewerben.




Justin-Kleinwächter-Realschule - Teichstraße 29 - 48268 Greven - Fon 02571 578810 - Fax 02571 578815 - info@jkr-greven.de - powered by dev4u®-CMS