Sie sind hier: Klassenfahrten / Projekte

Die Fotogalerie der JKR



Fotos vom Winterlager 2013



Winterlager 2011 der Klasse 5a




Die Klasse 5a mit Herrn Klose grüßen alle Kranken zu Hause und wünschen ihnen gute Besserung!
Wir hätten Euch gerne hier, sehen uns ja aber bald wieder!


mehr...


Fotos vom Sommerlager der 5c am Alfsee 2012


Winterlager 2010 - Klasse 6c im Schnee



Am vergangenen Freitag waren sie endlich wieder da. Von ihren Eltern sehnsüchtig erwartet stiegen 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c und 15 Jugendleiter der JKR müde und mit Koffern voller Erlebnisse aus dem Bus. Begleitet wurden sie von der Klassenlehrerin Frau Wittler und dem Organisator der Fahrt, Herrn Klose.
Sechs Tage lang hatten die Kinder in unterschiedlichen Gruppen mit Kopf, Herz und Hand gelernt. In Ländergruppen erarbeiteten sie landeskundliche Kenntnisse und Gebräuche in Namibia, Vietnam, Russland, Palästina, Israel und Indien. Hier lag der Schwerpunkt auf den Lebensbedingungen von Kindern in diesen Ländern.
In Expertengruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Trommeln, Akrobatik, Jonglage, Balance und Fakir.
Jeden Tag stand auch eine Einheit Skilanglauf auf dem Stundenplan, in der die tief verschneiten Wälder des Sauerlandes erkundet wurden.




Völkerverständigung im Schnee - Winterlager der 5a

16.02.2009

Die Welt wird bunt, wenn sich die verschiedenen Kulturen begegnen. Das erfuhren jetzt unter anderem Schüler der Justin-Kleinwächter-Realschule bei ihrer Winterfreizeit.


Greven/Mollseifen - Tief verschneit lag Mollseifen in der Nähe von Winterberg im Sauerland, als jüngst knapp 100 Schüler, Jugendliche und Erwachsene das Naturfreundehaus dort nicht nur bis in "den letzten Winkel" belegten, sondern auch alle verfügbaren Privatquartiere in diesem verträumten Ort übernahmen. Der Grund für ihre Anwesenheit: Sie wollten sich einige Tage lang mit fremden Kulturen beschäftigen. Kein Wunder, dass aus der Herberge der Naturfreunde mal afrikanische Trommeln, mal Musik und Lieder aus Madagaskar, Israel, Tibet, Indien, Kolumbien, Simbabwe und Russland zu hören war.


Schülerlotsen regeln den Verkehr an der JKR

24.09.2013


Kann ich gehen oder nicht...? Diese Frage stellte sich so mancher Schüler morgens um 8.30 Uhr auf dem Weg zur Mariengrundschule oder JKR....Um diese Unsicherheit zu beseitigen und alle Kinder und Jugendliche sicher über den unübersichtlichen Fußgängerüberweg zu bringen, regeln seit diesem Schuljahr 12 Schüler der 8. Klassen morgens gut sichtbar den Verkehr. Karl Döhmer von der Grevener Polizei hatte die Jungen vor den Sommerferien zu Schülerlotsen ausgebildet und sie mit allem Nötigen ausgestattet.
Jetzt stellt sich lediglich noch die Frage: Hält der Lotse die Kelle hoch oder tief...und einem gefahrenfreien und sicheren Schulweg steht nichts mehr im Weg!


Justin-Kleinwächter-Realschule - Teichstraße 29 - 48268 Greven - Fon 02571 578810 - Fax 02571 578815 - info@jkr-greven.de - powered by dev4u®-CMS