Sie sind hier: Schulprogramm > Leitbild

Leitbild der Justin-Kleinwächter-Realschule

Einleitung

Mit Justin Kleinwächter verbinden wir

• Weltoffenheit
• Menschlichkeit
• Zivilcourage
• Lebensfreude

Wie Justin Kleinwächter sich in seinem Leben für diese Werte eingesetzt hat, so wollen auch wir, Schüler, Eltern und Lehrende, uns an diesen Werten orientieren.

Wir erfahren, dass schulisches Leben nicht nur vom Personendreieck Schüler – Eltern - Lehrende gestaltet wird, sondern immer auch im Spannungsfeld zwischen persönlichen Interessen (Ich), sozialem Miteinander (Wir) und sachlichen Anforderungen (Inhalt) steht.

Für den Bereich "Ich"
Ich habe eine Chance zu lernen, ich habe eine Chance zu lehren. Dem anderen "Ich" begegne ich mit Respekt, wie auch ich seine Achtung erfahre. Unsere Schule ist für mich der Raum

• Herausforderungen und Grenzen anzunehmen
• Selbstvertrauen zu stärken und Ängste zu mindern
• Lebenszeit zu nutzen und zu genießen
• sich selbst anzunehmen und sich zu entwickeln – zu entdecken, wofür es sich lohnt zu leben

mehr...


Justin-Kleinwächter-Realschule - Teichstraße 29 - 48268 Greven - Fon 02571 578810 - Fax 02571 578815 - info@jkr-greven.de - powered by dev4u®-CMS