Sie sind hier: Schulprogramm

Das Schulprogramm der JKR

Vor Ihnen liegt das Schulprogramm der Justin-Kleinwächter-Realschule. Es ist das Ergebnis intensiver Überlegungen und Diskussionen innerhalb unseres Kollegiums. Das Grundkonzept wurde von einem Team entwickelt und anschließend von dem gesamten Kollegium ausgearbeitet.

Im Nachdenken über Zweck und Ziel unserer Arbeit haben sich für uns zwei Schwerpunkte herauskristallisiert: Unser Schulprogramm soll eine Informationsschrift für alle Außenstehenden sein, die unsere Schule kennen lernen möchten. Indem wir die Arbeit an unserer Schule beschrieben haben, ist aber auch ein Klärungsprozess über die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit in Gang gesetzt worden.

Wir haben Wert darauf gelegt, in unserem Schulprogramm das darzustellen, was typisch für uns und die Arbeit an der Justin-Kleinwächter-Realschule ist.
Die Reflektion hat auch gezeigt, dass wir bei unserer alltäglichen Arbeit immer wieder Fragen und Problemen begegnen, die trotz unseres grundlegenden pädagogischen Konsens neues Nachdenken und eine ständige Fortsetzung der Diskussion erforderlich machen.

In diesem Sinne kann unsere Arbeit nur als eine vorläufige Bestandsaufnahme verstanden werden. Unsere Aufgabe ist es, das Schulprogramm ständig zu aktualisieren.


Justin-Kleinwächter-Realschule - Teichstraße 29 - 48268 Greven - Fon 02571 578810 - Fax 02571 578815 - info@jkr-greven.de - powered by dev4u®-CMS